Archiv
Ausstellung

Ausstellung

Ludwig II. von Bayern
5. Juni bis 24. Juli 2011
König und Traumtänzer

Vernissage: Sonntag, 5. Juni 2011, 17 Uhr

Kuratorinnen:
Dr. Verena Naegele / Sibylle Ehrismann, Büro ARTES

 

Sonntag, 19. Juni, 17h
Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Dr. Verena Naegele, Büro Artes

 

Sonntag, 3. Juli, 17h

Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Sybille Ehrismann, Büro Artes

 

Eintritt Ausstellung: 10.- Fr.

 


Am 13. Juni 2011 jährt sich zum 125. Mal der Todestag von König Ludwig II. von Bayern. Die Faszination für den “Märchenkönig” mit seinen spektakulären Schlössern ist bis heute ungebrochen. Er war nicht nur grosszügiger Mäzen von Richard Wagner, er identifizierte sich auch zunehmend mit dessen Opernfiguren Parsifal und Lohengrin. Opernwelt und Realität begannen für ihn zu verschmelzen. Mit Wagner teilte Ludwig II. auch die Begeisterung für die Schweiz, deren Einfachheit und Naturschönheit. Er interessierte sich als “Schattenkönig” aber auch für die junge Eidgenossenschaft und den Freiheitshelden Wilhelm Tell. Dafür kam er dreimal in die Innerschweiz und nach Brunnen.
Die Ausstellung des Büro ARTES zeigt dieses Spannungsverhältnis von politischer Realität und Theaterutopie mit eindrücklichen Bilder-Montagen, Zeitungsberichten aus dem “Boten der Urschweiz” oder dem “Neuen Bayerischen Kurier”, und mit Originalen aus dem Wagner Museum Bayreuth. Dabei wird auch das brisante politische und private Interesse Ludwig II. an der Schweizer Demokratie offensichtlich. So kann man etwa den offiziellen Antrag an die Urner Regierung für eine Ehrenbürgerschaft von König Ludwig II. sehen, oder eine mit Steinchen verzierte Dose, mit Miniaturbildnis des Königs und einer Haarlocke von Richard Wagner.

König Ludwig II. mit der Stimme von Robert Joseph Bartl
Produktion und Regie:
VIACOM MEDIA, München
Angelika Weber M.A.

In einer sensationellen Entdeckungsreise führt uns König Ludwig II. (1845- 1886) persönlich in seine Welt. Die faszinierenden Bilder von geheimen Akten und Dokumenten, Original-Briefen und Jugendzeichnungen, erzählen eine äußerst spannende und abenteuerliche Geschichte. So zeigt sich eine der berühmtesten deutschen Persönlichkeiten in vollkommen neuem Lichte: nicht nur als Förderer der Kunst und des Kunsthandwerkes, sondern vor allem als Visionär mit Ideen und Idealen, sozial engagierter Unternehmer und Motor der Spitzentechnologie. König Ludwigs II. Leistungen als Weltbürger mit einer grünen Ader machen ihn zum Brückenbauer für die heutige Zeit.

Gezeigt wird in der Galerie am Leewasser der 1. Teil “Meine Vorbilder und Ideale” Wir danken der VIACOM MEDIA, München zur Verfügungstellung des Filmes.

Länge: 90 Minuten in drei Teilen zu jeweils 30 Minuten.
1. Meine Vorbilder und Ideale
2. Bayerns neue Welt
3. West-östlicher Webmaster

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Barbara Buhofer und Julian Tovey
Freitag 15. Juli 2011, 20 Uhr
Erfolgsmusical “Sissi”

Seehotel Waldstätterhof Brunnen, grosser Saal

Erfolgsmusical “Sissi”: Die beiden Hauptdarsteller Barbara Buhofer (Sissi) und Julian Tovey (Ludwig II.) singen in den Originalkostümen die schönsten Melodien aus dem Musical.

 

Eintritt: 28.- Fr.

Kein Vorverkauf, Reservation unter Tel. 041 820 08 88 oder per Mail

 
Fredy in memoria